Am 13. November 2014 lud die Staatliche Berufsschule Schwabach die regionalen Ausbildungsbetriebe zu ihrem alljährlichen Firmenkontaktgespräch ein.

Schulleiter Peter Birle informierte die zahlreich erschienen Ausbilderinnen und Ausbildern über die neuesten schulischen Entwicklungen. Die Schülerzahlen der Berufsschule folgen dem aktuellen Trend und verzeichnen eine leichte Abnahme von 736 auf 700 Auszubildende. Im Vergleich zu weiteren kaufmännischen Berufsschulen in der Region ist dies allerdings nur ein geringfügiger Rückgang und zeugt von der hohen Ausbildungsbereitschaft der Betriebe in der Stadt Schwabach und dem Landkreis Roth. Großen Anklang mit über 60 neuen Azubis findet der in diesem Schuljahr neu eingeführte Ausbildungsberuf des „Kaufmann/-frau für Büromanagement“.

Seit fünf Jahren ist die Berufsschule Schwabach nun schon Seminarschule. Auch in diesem Jahr werden sechs Referendarinnen und Referendare zum Lehrer ausgebildet. In einer kurzen Präsentation stellten sich die Neuen vor und zeigten, dass Berufsschullehrer nicht „von der Schule in die Schule“ gehen, sondern in der Regel selbst eine Ausbildung sowie vielfältige Praktika absolviert haben und damit auch Praxiswissen vorweisen können.
Frau Sohni, stellvertretende Schulleiterin, informierte die Gäste über die mittlerweile zum vierten Mal stattfindende Weihnachtsspendenaktion. Neben einem selbstorganisierten Pausenverkauf veranstalten die Fachbereiche „Einzelhandel“ und „Büroberufe“ in diesem Jahr auch eine Weihnachtstombola, die mit Hilfe von Sachspenden aus den Ausbildungsbetrieben sowie den Schwabacher Einzelhändlern durchgeführt werden kann. Die Erlöse kommen den Kindern und jugendlichen Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit dem Schwabacher Asylcafe zugute. Daneben fließen die Erlöse zum wiederholten Male in die Kinderhilfsorganisation „Raise a Smile e.V.“, deren Hauptanliegen es ist, Bildung auch in die ärmsten Regionen von Sambia zu bringen.
„Moderner Unterricht in einem veralteten Gebäude“- dafür sorgt seit Jahren der Förderverein der Berufsschule Schwabach. Der Vorsitzende Thomas Heindl resümierte die letzten Investitionen der Schule, die ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins  nicht möglich gewesen wären. Jedes Klassenzimmer ist mittlerweile mit einem Visualizer ausgestattet, bei Bedarf werden neue Notebooks und Beamer finanziert. In diesem Schuljahr spendete der Verein einen neuen Server. Ein Verein lebt natürlich von seinen Mitgliedern und so rief Thomas Heindl die anwesenden Gäste auf, über eine Mitgliedschaft nachzudenken, so dass auch weiterhin ein zeitgemäßer Unterricht mit entsprechender technischer Ausstattung unterstützt werden kann.
Frau Meister und Frau Keim, langjährige Kooperationspartner der Berufsschule Schwabach, stellten ihr Angebot, die sog. abH (ausbildungsbegleitende Hilfen) vor. Dieses für Betriebe und Azubis kostenlose Programm soll u.a. lernschwachen Schülern helfen, erfolgreich ihre Ausbildung abzuschließen.
Das Thema „neues Gebäude“, welches bereits seit Jahren diskutiert wird, durfte natürlich nicht fehlen. Peter Birle erläuterte den anwesenden Gästen den aktuellen Stand der Dinge. Das Genehmigungsverfahren zum Umbau des Alten DG zum neuen Berufsschulgebäude läuft im Dezember 2014 an. Es gibt detaillierte und weitreichende Pläne, die bei einem reibungslosen Ablauf zum Baubeginn im späten Frühjahr 2015 führen könnten.
Mit besten Wünschen für die Ausbilder und ihre Schützlinge verabschiedete Herr Birle die Zuhörer, die dann zu persönlichen Gesprächen in den jeweiligen Fachbereichen eingeladen wurden.

Weitere Informationen zu dem neuen Ausbildungsberuf, unserer Weihnachtsspendenaktion und unserem Förderverein „Freunde der Berufsschule Schwabach e.V.“ finden Sie auf unserer Homepage www.bs-schwabach.de.